Aktuell

CHEFSEMINAR 2018 in Münster

Mitgliederversammlung des Verbandes

| April 2018
Exakt 50 Unternehmerinnen und Unternehmer hatten sich zum 19. CHEFSEMINAR in Münster (Westfalen) angemeldet. Es erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm aus vielerlei Informationen zu aktuellen Themen.

Die neue ‚K2 Industry‘

Verband HIGH-TECH-ABBUND bei Fa. Hundegger

| September 2017
Der Verband HIGH-TECH-ABBUND im Zimmererhandwerk e.V. ist der bundesweite Zusammenschluss von knapp 100 Unternehmen, die professionellen Abbund und Lohn-Abbund betreiben. Bei einer Exklusiv-Veranstaltung konnten sie als allererste die neue Abbundanlage ‚K2 Industry‘ des Maschinenanbieters Hundegger besichtigen.

‚TAG der SOFTWARE‘

Reger Informationsaustausch

| Februar 2017
Wo drückt der Schuh? – Welches Detail kann man verbessern? – Was gibt es Neues? Einen ganzen Tag lang informierten die 5 führenden Abbund-Software-Unternehmen SEMA, DIETRICH’s, S&S, cadwork und hsbcad über hilfreiche Tipps & Tricks zu ihren Programmen und beantworteten zahllose Fragen der rund 30 engagierten Teilnehmer.

Chefseminar in Hamburg

„Gelungene Veranstaltung“

| April 2016
Der bundesweite Verband HIGH-TECH-ABBUND richtete in diesem Jahr sein CHEFSEMINAR am 15. und 16. April 2016 in der Hansestadt Hamburg aus. Rund 50 Mitglieder hatten sich angemeldet und erlebten eine „rundum gelungene und sympathische Veranstaltung“ (O-Ton Christoph Raab, Abbundpartner R&S). Auf dem Tagungsprogramm standen diesmal nur drei Referenten.

Alles über 'BIM'

Verband informiert zur Digitalisierung

| Januar 2018
Die Teilnehmer wurden bei diesem Seminartag nicht nur über die theoretischen Grundlagen von BIM informiert, sondern konnten anhand konkreter Beispiele von Holzbau-Projekten tief in die Praxis eintauchen.

‚TAG der TECHNIK‘

Verbands-Seminar mit aktuellen Infos

| Juni 2017
Brandschutz, Schallschutz, Luftdichte Anschlussdetails, konstruktive Holzschutzmaßnahmen, wichtige Normen bei Massivholzprodukten… Beim ‚TAG der TECHNIK‘ gab es kaum ein Thema, das nicht mit einer aktuellen Information beleuchtet wurde. Rund 20 Verbandsmitglieder nutzten den Seminartag in Bad Vilbel (bei Frankfurt am Main), um sich über viele Einzeldetails berichten zu lassen, aber auch um individuelle Fragen zu stellen.

Tag der Software 2016

Neue Trends und Innovationen

| Juni 2016
Die letzte Veranstaltung des Verbandes trug den Titel „Tag der Software“. Dabei informierten die fünf wichtigsten Anbieter im Bereich Abbund-Software – SEMA, Dietrich’s, S&S, cadwork und hsbcad – über neue Trends und Innovationen. Schwerpunkt war u.a. das Thema BIM (Building Information Modeling).

Arbeit besser vorbereiten

Seminar für Arbeitsvorbereiter

| Januar 2016
In jedem Abbundzentrum und in jedem Holzbau-Unternehmen mit Planungsleistung haben sie eine zentrale Aufgabenstellung: die Arbeitsvorbereiter. Der Verband HIGH-TECH-ABBUND im Zimmererhandwerk e.V. hat Ende Januar ein Tagesseminar für genau diese Mitarbeitergruppe angeboten, mit Tipps und Empfehlungen zur effizienteren Bewältigung des Arbeitsalltags.

| Die letzten Veranstaltungen:


| Die nächste Veranstaltung:


Schon jetzt vormerken:
„CHEFSEMINAR 2019“
in Ulm.

| Neuestes Mitglied:


Wir begrüßen unser neustes Mitglied:
VAZ HOLZBEARBEITUNG GmbH & Co. KG
in 66333 Völklingen
www.holzbau-schuth.de

und als Fördermitglied begrüßen wir
SIHGA® GmbH
in A-4694 Ohlsdorf bei Gemunden
www.sihga.com

 

Hellmuth-Hirth-Str. 7
73760 Ostfildern
Tel. 0711/239 96-50

E-Mail: info@lohn-abbund.de
Web: www.lohn-abbund.de